Teamentwicklung

Erfolgreiche Teams vollbringen außerordentliche Leistungen unter schwierigen Bedingungen. Die Teammitglieder müssen dazu enge Beziehungen zueinander eingehen, um ihre Ziele zu erreichen. Alle fühlen sich für die Arbeit im Team verantwortlich und erörtern offen alle Probleme, die ihnen im Wege stehen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Erfolgreiche Teams verfügen über drei grundlegende Voraussetzungen:

  1. Vertrauen: Vertrauen ist die Grundlage jeglicher kooperativen Zusammenarbeit.
    Erfolgreiche Teams haben Vertrauen in die Teammitglieder und deren Fähigkeiten
  2. Konfliktkultur: Konflikte sind der Nährboden für Entwicklungen.
    Erfolgreiche Teams haben keine Angst vor Konflikten sondern gehen offen mit unterschiedlichen Erwartungen um und finden konstruktive Lösungen.
  3. Identifikation: „Die Mannschaft ist der Star“
    Bei erfolgreichen Teams stehen die Unternehmensziele vor den persönlichen Zielen.

Diese drei wesentlichen Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit werden über praktische Teamaufgaben ganzheitlich sichtbar gemacht und weiterentwickelt.

Ziele

  • Schnittstellendefinition
  • Teamübergreifendes Vertrauen bilden
  • Organisationsstruktur weiterentwickeln
  • Vernetzen der Mitarbeiter
  • Integration neuer Mitarbeiter
  • Optimierung der Zusammenarbeit in bestehenden Teams
  • Zielgerichtete Bearbeitung der internen und externen Kommunikation
  • Intensives Kennen lernen und Erleben der anderen Kollegen u.a. in neuen und herausfordernden Situationen
  • Gemeinsame Ziele und daraus erforderliche Prozesse über Interaktion bewusst machen
  • Netzwerkbildung, das Know-How und die Ressourcen im Team bewusst machen, Aufbruchsstimmung erzeugen
  • Sich auf der menschlichen Ebene begegnen
  • Aufbau von Vertrauen und Stärkung des Wir-Gefühls (Klima des offenen Umgangs fördern)
Ergebnis:
  • Die Teammitglieder haben ihre neue Rolle/Aufgabe/Verantwortlichkeit nicht nur kennen gelernt, sondern mit gestaltet.
  • Die Teammitglieder sind in der Lage, verbindlich Commitments abzugeben.
  • Die Teammitglieder haben sich besser kennen gelernt und sind in der Lage, andere in ihrer anderen Rolle/Aufgabe/Verantwortlichkeit wertzuschätzen.
  • Die Teammitglieder haben ein positives Wir-Gefühl entwickelt.
  • Die Teammitglieder haben ein größeres Maß an Transparenz gewonnen.
  • Die Teammitglieder halten interne und externe Konflikte aus und können sich auf neue Arbeitsabläufe und Kommunikationsstrukturen bei der Konfliktlösung verlassen.
  • Krankenstand und Fluktuation sinken.

Inhalte

  • Team versus Arbeitsgruppe
  • Typische Entwicklungsphasen in Teams
  • (Selbst-)Vertrauen entwickeln, um in der Zukunft als Team erfolgreich arbeiten zu können
  • Welche Erfolgsfaktoren sind für ein effizientes Team unabdingbar?
  • Vorteile von Teamwork erleben und bewusst machen
  • Vorhandene Strukturen weiterentwickeln
  • Konstruktives Problem- und Konfliktlösungsverhalten entwickeln
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen und Konflikten
  • Flexibilität und Veränderungspotential als Faktor für Teamfähigkeit
  • Erfolgreicher Einsatz typischer Teamrollen und Arbeitspräferenzen in (Projekt)Teams
  • Fallberatung schwieriger Teamsituationen aus der Praxis
  • Vertrauen entwickeln, um in der Zukunft als Team erfolgreich arbeiten zu können
  • Persönliche Grenzen überwinden
Service

Kontakt

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