Führen in Veränderungsprozessen

Immer schneller aufeinander folgende Veränderungsprozesse gehören in den meisten Unternehmen und Organisationen mittlerweile zum Alltag.

Jede Führungskraft ist heute in der einen oder anderen Weise von Veränderungen im eigenen Umfeld oder Bereich betroffen. In Veränderungsprozessen in führender Funktion professionell zu agieren, stellt eine besondere Herausforderung dar, die über die üblichen Managementfunktionen hinausgeht.

Wichtige Aufgaben für Führungskräfte sind u. a. Wertevermittlung, Motivation für den Veränderungsprozess, die Stützung der Betroffenen und das Sichern einer ausreichenden Machtbasis. Ebenso gehört dazu ein gutes Verständnis der eigenen Rolle und Person.

Lernziele

  • Überblick über zentrale Aspekte der Führung und Motivation in Veränderungsprozessen.
  • Vermittlung Ihrer Werte und Vorstellungen an andere und besseres Verständnis der Reaktionen Betroffener auf Veränderungen.
  • Gezielte Unterstützung der von Veränderungen Betroffener in ihrer jeweiligen Situation.
  • Reflektion Ihrer persönlichen Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten für die erfolgreiche Wahrnehmung einer Führungsrolle in Veränderungsprozessen.

Inhalte

  • Verstehen und Unterstützen individueller Veränderungsprozesse
    • Individuelle Reaktionen auf Veränderungsprozesse und deren typischer Verlauf
    • Anforderungen an Führungskräfte in Veränderungsprozessen
    • Situationsgerechtes Reagieren und Unterstützen
  • Symbolische Führung in Veränderungsprozessen
    • Auswirkungen symbolischen Handelns bei Veränderungen
    • Faktoren erfolgreicher Veränderungsprozesse
    • Veränderungen managen und Transformationen bewältigen
  • Veränderungsprozesse
    • Was sind Kernkompetenzen für erfolgreiches Change Management?
    • Reflektion der eigenen Kompetenzen und Erarbeitung von Entwicklungsschritten
  • Gründe für Widerstände und Veränderungsakzeptanz
    • Konstruktiver Umgang mit Widerstand
  • Motivationskiller in der eigenen Gesprächsführung vermeiden
    • Was sind Gesprächsstörer/Motivationskiller und was bewirken sie?
    • Erkennen von störenden Verhaltensweisen in Gesprächen
  • Praktische Methoden für Schlüsselherausforderungen bei Veränderungen
  • Change-Prozess als Daueraufgabe initiieren
  • Veränderungsprozesse im eigenen Team gestalten und begleiten
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für ein erfolgreiches Change Management – Lessons learned
Service

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